18. Januar 2020

Aufstellungsversammlung Burgkirchen: „Der Umwelt eine Stimme geben“

Burgkirchen/Alz | 17.01.2020 Quelle ANA

Die Kandidaten des Wahlvorschlags von „Bündnis 90/Die Grünen“ und Ökologisch Demokratischer Partei (ÖDP): Gertraud Munt (von links), Gerald Neubauer, Stefan Feilkas, Hans Huber, Hubert und Elke Hochreiter. −Foto: Gerlitz

Jetzt gibt es auch eine „grüne“ Liste für die Gemeinderatswahl am 15. März in Burgkirchen: Krankheitsbedingt konnten „Bündnis 90/Die Grünen“ und die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) erst verhältnismäßig spät Kandidaten aufstellen. Die Nominierungsversammlung fand mit 16 Anwesenden und sechs Stimmberechtigten am Donnerstagabend im Bürgerzentrum Burgkirchen statt.

Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Reinhard Hausmann (vom Kreisvorstand) gewählt und zur Protokollführerin Julia Jeschko. Den Wahlausschuss bildeten Christine Renoth und Stefan Angstl. Laut Satzung gilt bei den Grünen ein Frauenstatut, das besagt, das alle Listenplätze mit einer ungeraden Nummer von Frauen besetzt werden müssen und Männer nur die Listenplätze mit geraden Nummern bekommen. Aber die Versammlung beschloss einstimmig die Abweichung von diesem Frauenstatut. Mit einem gesonderten Beschluss verzichteten die anwesenden Frauen auf ihr Vetorecht.

Versammlungsleiter Reinhard Hausmann erwähnte, dass auf Wahlvorschlägen Bewerber höchstens drei Mal genannt werden dürfen. Aber durch die jeweilige Dreifachnennung der insgesamt acht Kandidaten wird die Liste voll.

Für den gemeinsamen Wahlvorschlag von Bündnis 90/Die Grünen und ÖDP treten an: 1. Hans Huber (ÖDP), 2. Stefan Feilkas (kein Parteimitglied), 3. Gertraud Munt (Bündnis 90/Die Grünen), 4. Franz März (Bündnis 90/Die Grünen), 5. Christine Baumgartner (ohne Partei), 6. Hubert Hochreiter (Bündnis 90/Die Grünen), 7. Elke Hochreiter (ohne Partei), 8. Gerald Neubauer (ohne Partei).

Links Stefan Angstl Bürgermeisterkandidat Burghausen (Grüne)

Rechts Monika Pfriender Landratskandidatin (Grünen)