13. Mai 2020

Grüne Stadträte in Neuötting setzen sich für öffentliche Sitzungen ein

„Wir setzen uns für mehr Transparenz und bessere Informationen für unsere Bürger*innen ein“, so ist unser Wahlversprechen. Ganz in diesem Sinne hat Stadtrat Martin Ober zur ersten Sitzung des neuen Stadtrats den Antrag eingebracht, dass die Sitzungen des Hauptausschusses sowie des Finanzausschusses in Zukunft wieder öffentlich sein sollen.

Wir glauben, dass öffentliche Sitzungen helfen, mehr Transparenz über die verschiedenen Positionen und Abwägungen zu schaffen und das Vertrauen der Bürger*innen in die Arbeit des Stadtrats zu stärken.

Der Antrag wurde von allen anderen Fraktionen leider abgelehnt – das Thema Transparenz hat sich damit jedoch nicht erledigt, es gibt weitere Punkte, an denen wir ansetzen können.

Anbei auch unser Antrag, sowie ein Artikel und ein bestärkender Kommentar der PNP.